Grundausstattung

Jede Struktur, ob Verein oder freie Gruppe, braucht nach DSGVO zumindest eine minimale Dokumentation. Um diese kommen wir nicht herum. Um Ihnen den Einstieg leichter zu machen, haben wir die benötigten Dokumente sowie die dazugehörigen Schritte zur Erstellung aufgezeichnet. Sollten Sie diese lieber mit uns zusammen durchführen wollen, kontaktieren Sie uns unter dsgvo(at)mv-selbsthilfe(dot)de

Der Ordner DSGVO

Effektiv brauchen Sie einen leeren Ordner/Hefter, in dem Sie alle Unterlagen nach Kategorie und dann chronologisch sortiert ablegen.

Da die meisten Dokumente einer kontinuierlichen (also laufenden) Aktualisierungspflicht unterliegen, werden Änderungen jeweils als neues Dokument vor dem älteren eingeordnet. Als Beispiel: Zur Jahreshauptversammlung aktualisiert der Vorstand die Technisch organisatorischen Maßnahmen, weil eine neue externe Festplatte zur Datensicherung angeschafft wurde. Dann wird ein neues Blatt TOM ausgefüllt, die neue Sicherungsmöglichkeit dokumentiert und dann vor dem Blatt TOM vom letzten Jahr eingeheftet. Ganz einfach und ohne großen Aufwand.

In den Ordner gehören:

• Zertifikate für Schulungen im Bereich Datenschutz (sofern vorhanden)
  • Das Verfahrensverzeichnis
  • Die technisch/organisatorischen Maßnahmen
  • Verpflichtungserklärungen aller mit den Daten in Kontakt kommenden Personen im Verein
  • Datenschutzerklärung
  • eventuell Verträge zur Auftragsverarbeitung (z.B. mit Ihrem Internet-Provider der Ihre Mails annimmt und versendet) zur aktuellen Version

Nachfolgend finden Sie die Unterlagen in übersichtlicher Form genauer erklärt. Zur Checkliste "Sicherheit im Homeoffice" finden Sie hier den direkten Link: Checkliste Home Office

Das Verfahrensverzeichnis

Das Verfahrensverzeichnis (Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten)

Das Verfahrensverzeichnis ist im Grunde eine Aufzählung der in Ihrer Organisation vorkommenden Arbeiten mit Daten anderer Menschen. Hier schreiben wir auf, welche Daten wir aus welchem Grund von welchen Personen verarbeiten und erheben.

Diese Aufzählung ist recht einfach mittels einer Excel Tabelle erstellbar und für kleine Vereine und Gruppen übersichtlich und schnell erstellbar.

Die technisch-organisatorischen Maßnahmen (TOM)

Technisch / Organisatorische Maßnahmen (technische Umsetzung des Datenschutzes)

Hier wird erklärt und dokumentiert, mit welchen technischen Mitteln der Verein/die Gruppe die Sicherheit der Daten sicherstellt. Hierzu gehören

• Datensicherung (Schutz vor Datenverlust)
  • Datenzugriff (Schutz vor unbefugtem Zugriff)
  • Datenintegrität (Schutz vor ungewünschter Veränderung)
  • Datenverfügbarkeit (Sicherstellen, daß die Daten jederzeit verfügbar sind)
  • Datenrichtigkeit (Schutz vor falschen Daten)

Dieses Dokument wird mindestens einmal jährlich überarbeitet, auf den aktuellen Stand gebracht und dann als neues Dokument vor dem Exemplar des letzten Jahres eingeheftet.

Verpflichtungserklärungen

Alle Mitarbeiter oder Mitglieder, egal ob Vorstand, einfaches Mitglied oder Praktikant, müssen nachweislich zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet werden. Dies muß man einmalig machen. Dabei erhält der Verpflichtete wie auch der Verein/die Organisation eine Kopie der Verpflichtung.

und nicht vergessen: Abheften!