Was tun wenn...

• eine Abmahnung eingeht?

Zuersteinmal Ruhe bewahren. Nach heutiger Sicht und Auffassung besteht hierzu keine rechtliche Grundlage. Selbsthilfegruppen sind in den wenigsten Fällen angreifbar, da wir nicht dem UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) unterliegen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir unterstützen Sie nach Kräften.

• Eine Anfrage zu einer "datenschutzrechtlichen Selbstauskunft nach DSGVO" oder ähnliches eingeht?

Auch hier wieder: Ruhe bewahren. Zur Beantwortung bleibt eine Frist von vier Wochen. Wenden Sie sich an uns und wir unterstützen Sie bei der Beantwortung. Hierzu brauchen wir in jedem Fall Ihren DSGVO-Ordner.

• Eine Datenpanne passiert ist? (Festplattencrash, USB-Stick/Festplatte mit Daten ist verschwunden, Mitglied mißbraucht angeblich interne Daten usw.)

Wichtig ist eine umgehende Mitteilung an die Datenschutzaufsichtsbehörde, sofern persönliche Daten von Mitgliedern betroffen sein können. Geben Sie uns bitte auch Bescheid, damit wir Ihnen hier helfend zur Seite stehen können.

Wie kann ich Windows 10 datenschutzkonform "ruhigstellen"?

• In der Grundeinstellung (dies trifft auch auf den Zustand nach den halbjährlichen Updates zu) sind die meisten Einstellungen für Datenschnüffelei durch Microsoft sehr offenherzig eingestellt. Die Verbraucherzentrale hat unter dem Link eine leicht verständliche Hilfestellung bereitgestellt, die am Beispiel von Windows 10 die wichtigsten Einstellungen inkl. Erläuterungen, wofür diese sind, bereitgestellt. Anhand derer kann man die Einstellungen recht einfach anpassen.
  • Den größten Datensammler, den Dienst für Diagnosedaten, kann man ohne Probleme zu befürchten ganz abschalten. Hierfür hat der Computerservice Engelen wir ein kleines Tool (Hilfsprogramm) geschrieben. Dieses Tool finden Sie auf dieser Seite zum Download. Führen Sie es als Administrator aus (Wichtig, sonst kann es den Dienst nicht beenden!). Bitte führen Sie dieses Tool nach jedem Update von Windows erneut aus um die Abschaltung zu prüfen und sicherzustellen.