Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft LV M-V e.V. (DMSG)

Eine Multiple Sklerose, abgekürzt MS, ist eine Autoimmunkrankheit. Bei dieser Gruppe von Erkrankungen bildet das fehlgesteuerte Immunsystem Antikörper gegen körpereigenes Gewebe und greift dieses an.

Zielorgan bei der MS ist das Myelin, die „Schutzschicht“ von Nervenzellen in Gehirn und Rückenmark. Diese wird angegriffen und zerstört, was zu Funktionsausfällen führt. Nach Abklingen der Entzündung wird die Myelinschicht durch hartes, sklerosiertes Gewebe ersetzt, welches die Nervenimpulse nicht mehr so gut weiterleiten kann.  Auch die Nervenfaser selbst kann zerstört werden (axonale Degeneration). Als für den Betroffenen spürbare Folge kann eine dauerhafte Behinderung eintreten.

Die Erkrankung verläuft meist in Schüben: Symptome treten plötzlich auf und bilden sich meist über Wochen teilweise oder vollständig wieder zurück. Nach Jahren kann dies in einen chronisch fortschreitenden Prozess übergehen (sekundäre Progredienz). Eine Sonderform ist die primär progrediente MS, wo es von Beginn an zu einer schleichenden Verschlechterung kommt.

Die MS ist eine ausgesprochen vielfältige Erkrankung, ein echtes „Chamäleon“ in der Neurologie.

Häufige Symptome zu Erkrankungsbeginn sind:

• Gangstörungen, Beinschwäche, Gangunsicherheit, Spastik
  • Kraftverlust an den Händen
  • Taubheitsgefühle, besonders gürtelförmig oder große Teile der Extremitäten
  • Doppelbilder
  • Sehschwäche, ein oder beidseitig
  • Blasenstörungen

Auch eine abnorme Ermüdbarkeit, spezielle Schmerzsyndrome, Sprech- und Schluckstörungen, sexuelle Funktionsstörungen oder Gedächtnisstörungen sind häufig, jedoch meist in Verbindung mit anderen Symptomen oder bei fortgeschrittener Erkrankung.

So helfen wir:

• wir beraten und begleiten Sie zu sozialmedizinisch-pflegerischen, sozialrechtlichen und psychologischen Fragen
  • helfen wir Ihnen bei der Stellung relevanter Anträge – egal ob Reha, Rente, Grad der Behinderung oder Widersprüche zu den entsprechenden Bescheiden
  • umfangreiche und aktuelle Informationen durch Ratgeber, der Verbandszeitschrift „MenschSein“ und „aktiv“ des Bundesverbandes sowie auf der Homepage
  • breit gefächertes Angebot an Seminaren, Freizeiten und Expertenforen zu MS-relevanten Themen (Seminarkalender)
  • die Mehrzahl unserer Mitglieder sind in 28 Selbsthilfegruppen, Stammtischen oder Offenen Treffs organisiert und werden durch ca. 75 Ehrenamtliche unterstützt
  • als Landesverband vertreten wir die Interessen der Mitglieder in zahlreichen Gremien in unserem Bundesland, gegenüber Einrichtungen der Sozialversicherung und Leistungserbringern sowie in Verbänden für Menschen mit Behinderung und im DMSG-Bundesverband

Nähere Auskünfte: Dt. Multiple Sklerose Gesellschaft - Landesverband M-V e.V.

Geschäfts- und Beratungsstelle Schwerin
Kieler Straße 26 A