go to content
Prev-Next
Mobile Menu

Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. (dPV)

Parkinson ist neben Demenz und Alzheimer eine der häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Rund 300.000 Menschen in Deutschland sind davon betroffen, geschätzte 100.000 Menschen haben erste Symptome, ohne es zu wissen.
Die Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. ist eine Selbsthilfe Vereinigung, die 1981 von Menschen gegründet wurde, die selbst von der Parkinson'schen Krankheit betroffen waren. Wir verstehen uns als Zusammenschluß von Personen, die sich als Betroffene, Partner, Angehörige, Arbeitskollegen und Personen aus den Heilberufen mit Morbus Parkinson auseinandersetzen.

Ziele und Arbeit der dPV:
Das Ziel der dPV ist, die Lebensumstände von Parkinson-Patienten und deren Partnern zu verbessern. Ein wesentliches Anliegen ist es, die Patienten mit Informationen zu versorgen und ihr Selbstbewußtsein so zu stärken, daß sie die therapeutischen Bemühungen der Ärzte in kritischer Partnerschaft anerkennen und befolgen. Aus der Erfahrung wissen wir, wie groß die Gefahr ist, daß die Patienten sich nur noch aus der Krankheit heraus definieren - besonders dann, wenn die Beweglichkeit abnimmt. Wir unterstützen alle Aktivitäten, bei denen die kreativen Seiten der Patienten angesprochen werden.
Vorteile einer Mitgliedschaft:
- vierteljährliche Zeitschrift "dPV-Nachrichten"
- Faxabrufdienst "dPV aktuell"
- "dPV e-mail Aktuell"
- Beratung bei medizinischen und psychologischen Problemen durch unsere Beiräte
- Hilfestellung in sozialrechtlichen Fragen
- spezielle, auf die Erkrankung zugeschnittene Physiotherapie
- gemeinsame Ausflüge und Erahrungsaustausch
- Adressen von Ärzten, spezialisierten Krankenhäusern und Reha-Kliniken
- Bereitstedllung von Informationsmaterial und Hilfsmitteln
- Vertretung der Mitgliederinteressen in der Öffentlichkeit und gegenüber Behörden

Nähere Auskünfte: Deutsche Parkinson Vereinigung e.V.

Vörn Enn 2A

18190 Vietow