go to content
Prev-Next
Mobile Menu

Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) Landesverband MV e.V.

Die Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) ist eine schmerzhafte, chronisch verlaufende entzündlich-rheumatische Erkrankung, die sich vor allem an der Wirbelsäule manifestiert. Entzündungen der Wirbelgelenke, der Gelenke zwischen Wirbeln und Rippen sowie zwischen Kreuz- und Darmbein führen schließlich zur Verknöcherung der Gelenkumgebung und zur knöchernen Überbrückung der Gelenke. Die Folge sind eine partielle, im Endstadium auch vollständiger Versteifung, oft in mehr oder weniger nach vorn gebeugter Haltung (Kyphose) und außerdem eine Brustkorbstarre.
Die Krankheit beginnt meistens zwischen dem 15. und 30. Lebensjahr. Sie verläuft in Schüben und individuell unterschiedlich. Phasen hoher Krankheitsaktivität mit erheblichen Schmerzen, Abgeschlagenheit und auch Fieber wechseln mit Phasen relativen Wohlbefindens.

Die Bechterewsche Erkrankung ist bis heute mit gängigen Therapieverfahren nicht heilbar. Die Behandlung muss also mehr oder weniger das ganze Leben lang fortgeführt werden. Insbesondere muss lebenslang auf eine aufrechte Haltung und genügend Bewegung geachtet werden.

Die DVMB steht für:

• Zusammenhalt unter dem Motto: " Bechterewler brauchen Bewegung, Begegnung und Beratung"
  • freundschaftliche Beziehungen und Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern
  • spezielle Morbus-Bechterew-Krankengymnastik in vielfältiger Form als kostensparende Gruppentherapie
  • Interessenvertretung der an Morbus-Bechterew-Erkrankten gegenüber der Gesellschaft, dem Gesetzgeber und der Verwaltung, auch gemeinsam mit anderen Selbsthilfeorganisationen und Behindertenverbänden
  • Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten, Vereinigungen mit ähnlicher Zielsetzung sowie den Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens

Nähere Auskünfte: DVMB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  Hans-Fallada Str. 9
18435 Stralsund