Material zum Seminar 18./19.11.22:

Während der Vorträge und der anschließenden Diskussion zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen sowie zum Thema Datenschutz ergaben sich einige Nachfragen zu alternativen Lösungen z.B. für Messengerdienste. Nachfolgend zählen wir einige auf und bieten die Gelegenheit, die Präsentationen herunterzuladen. Sollten weitere Fragen offen geblieben sein, kontaktieren Sie uns und wir werden die Liste ergänzen.

Open Source Messenger als Alternative zu WhatsAPP: Quicksy (Android). Dort finden Sie weitere Informationen über Quicksy sowie dessen Vorgänger Conversations. Quicksy ist inzwischen mit Gruppenchats, Sprach- und Videoanrufen und vielem mehr weitestgehend im selben Umfang ausgestattet wie whatsapp, nur eben ein offenes und dezentrales System mit einer aktuellen Verschlüsselungstechnik mittels OMEMO. Wer eine deutsche Anleitung benötigt bzw. Hilfe bei der Einrichtung benötigt, bitte melden. Dieser basiert auf dem XMPP Protokoll und dem Netzwerk Jabber. Dieses ist im Gegensatz zu Whatsapp, Threema, Signal usw. kein Firmennetzwerk, sondern besteht aus tausenden privaten und institutionellen Servern (wer will, kann selbst einen mit wenig Aufwand aufsetzen). Es kann also nicht so einfach aufgekauft werden. Sollten Sie ein ähnliches Programm für iOS (Apple) suchen, empfehlen wir Monal. Kompatibel zu Quicksy und untereinander mit EndzuEnd Verschlüsselung chatten.

Für den PC bietet sich Gajim an. Damit hat man seine Chats auch am PC und muss nicht ständig das Handy an haben.

Kostenlose und sehr flexible Videokonferenzplattform: Freifunk München. Basiert auf Jitsi. Wen technische Details interessieren, kann sich auf dieser Seite die Auslastung und Teilnehmerdaten für die letzten 24 Stunden ansehen. Hier ist, wie auch beim nachfolgenden Anbieter, eine telefonische Einwahl möglich. Seminare mit mehr als 500 Teilnehmern zeitgleich wurden hier schon abgehalten. Mit Breakouträumen und bis zu vier anpinnbaren Rednerfenstern (gut nutzbar für Gebärdendolmetscher).

Alternativ gibt es aus Darmstadt eine BigBlueButton Plattform: senfcall.de. Vorteil hier: Breakout Räume für Arbeitsgruppen während einer Veranstaltung, Extra Kanal für Schriftmittler und individuelle Präsentationen mit gemeinsamen Whiteboard (Arbeitblättern, die alle bearbeiten können). Man kann sich mit Mailadresse anmelden, dann hat man erheblich mehr Möglichkeiten. Z.B. feste Besprechungsräume und vieles mehr. Wir haben hier bereits Schulungen mehr als 50 Teilnehmern abgehalten, mehr ist technisch locker drin.

Zum Thema Anbieter für Websites/Webspace: 1blu bietet mehrfach im Jahr sehr günstige an, derzeit (bis 30.11.22) unter dem Namen Fresh. Hier ist zudem der Vorteil, dass der Anbieter seit August 21 kostenfrei einen BigBlueButton Konferenzraum mit DSGVOkonformer Sicherheit auf deutschen Servern anbietet. Dieser reicht für bis zu zehn Teilnehmer.

Hier kann man mit einem Mausklick eine eigene Nextcloud, eine Schulungsplattform mit Moodle oder Umfragetools wie Lime Survey installieren und auf einfache Art und Weise betreiben. Zudem kümmert sich der Anbieter in den meisten Fällen automatisch um die Updates und kann auch automatisch Backups anlegen. Alles wichtige wie Email Adressen (1.000), 12 .de Domains und 100GB Speicherplatz sowohl für Cloud/Internetauftritt wie auch Emails inklusive.